Im folgenden Beitrag haben wir die Bewerbungsverfahren der 50 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands anhand Ihrer Bewerber-Bewertungen auf der Arbeitgeber-Plattform kununu verglichen. Die wichtigsten Erkenntnisse sind wie folgt:
- Spitzenreiter: Mit 3,9 von 5 Sternen teilen sich die Lidl Stiftung & Co. KG und die Schwarz GmbH den ersten Platz
- Die durchschnittliche Bewertung der Großkonzerne liegt bei 2,9 von 5 Sternen (“befriedigend”)
- 70% der Unternehmen erzielten die Bewertung “befriedigend” oder schlechter
Die Gesamtergebnisse der Studie finden Sie hier.
Digitalisierung ist mittlerweile eines der Schlagwörter des 21. Jahrhunderts. Eine Vielzahl an unternehmerischen Prozessen werden in die digitale Welt verlagert, nicht zuletzt auch der Bewerbungsprozess. Unternehmen und Bewerbern ist es so möglich Bewerbungen unkompliziert und bequem zu bearbeiten. Insbesondere in Zeiten der Krise, wie der aktuellen Corona-Pandemie, bietet ein Online-Bewerbungsprozess eine Vielzahl von Vorteilen. Welche Vorteile Video-Interviews mit sich bringen und wie Einstellungsprozesse im Home Office effizient gestaltet werden können, haben wir bereits vorherigen Artikeln beleuchtet. Online-Bewerbungsverfahren versprechen dem Bewerber vor allem Effizienz und Verständlichkeit. Doch wie sieht die Realität aus?
Dies ist der dritte Beitrag in unserer neuen Blogreihe “Mission Traumjob”, die Ihnen dabei helfen soll, Klarheit beim Bewerbungsprozess zu erlangen und als Unterstützung für Ihre Jobsuche dienen soll. Dafür haben wir die Online Bewerbungsverfahren der 50 umsatzstärksten Konzerne im deutschen Arbeitsmarkt untersucht, um herauszufinden, wie aufwendig die Bewerbungsprozesse der einzelnen Unternehmen sind. Im Einzelnen informieren wir Sie im Folgenden darüber, wie Bewerber die Bewerbungsprozesse der untersuchten Konzerne wahrnehmen. Als Grundlage für diese Untersuchung dienen die Bewerber-Bewertungen auf der Arbeitnehmer-Plattform kununu.
Bewertungsnote “sehr gut” nicht vergeben
Im Durchschnitt erzielen die untersuchten Unternehmen eine Bewertung ihrer Bewerbungsprozesse von 2,9 von 5 Sternen und lässt sich damit als “befriedigend” klassifizieren. Im Detail variieren die Resultate der 50 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands um 2,8 Bewertungspunkte. Die höchste Bewertung “sehr gut” wird dabei jedoch nicht erzielt. Knapp verfehlt wird diese von den beiden Spitzenreitern Lidl Stiftung & Co. KG und Schwarz GmbH mit 3,9 erzielten Sternen. Nur knapp dahinter mit einer Bewertung von 3,8 Sternen positioniert sich die Bertelsmann SE & Co. KGaA auf dem dritten Platz. Diese stach bereits schon bei unserem vorherigen Ranking anhand der geforderten Angaben bei der Online-Bewerbung hervor. Dabei belegte sie den vierten Rang mit 14 geforderten Angaben und forderte somit nur zwei Angaben weniger als Spitzenreiter McKesson EU AG mit 16 geforderten Angaben.Viel unzufriedener sind die Bewerber mit den Bewerbungsprozessen der Alstom Power Systems GmbH, welche mit einer Bewertung von 1,1 Sternen das Schlusslicht der untersuchten Konzerne bildet. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass das Unternehmen auf kununu von gerade einmal zwei Bewerbern evaluiert wurde. Die vorletzten Ränge belegen die Shell Deutschland Oil GmbH (1,8 Sterne) und die TUI AG (1,9 Sterne).
Ineffiziente Bewerbungsprozesse
Das Gesamtergebnis der Untersuchung ist insgesamt sehr ernüchternd. Bei 70% der untersuchten Unternehmen wurde der Bewerbungsprozess von den Bewerbern als “befriedigend” oder “ausreichend” eingestuft. Oftmals sind diese Prozesse kompliziert und ineffizient. Häufig gaben Bewerber an, dass eine zeitgerechte Rückmeldung nicht erfolgte, sowie auch keine Aufklärung über die nachfolgenden Bewerbungsschritte. Schwierigkeiten zeigen sich auch im generellen Zeitmanagement oder bei der Weiterleitung von Informationen.
Doch wie sieht das genau im Detail aus? Betrachten wir hierzu einmal die einzelnen Schritte im Einstellungsprozess:
1. Verfassen einer Stellenanzeige
Vakante Stellen sind für ein Unternehmen generell sehr kostenintensiv. Um den finanziellen Verlust so minimal wie möglich zu halten, sollten Sie als Personalverantwortlicher bemüht sein, offene Vakanzen so effizient und effektiv wie möglich zu besetzen. Zunächst müssen Sie sich dafür mit der entsprechenden Abteilung im Unternehmen zusammensetzen und anhand derer Bedürfnisse eine Stellenanzeige formulieren.
2. Veröffentlichung der Stellenanzeige
Ist die Stellenanzeige ausformuliert und von der entsprechenden Fachabteilung abgesegnet, geht es an die Veröffentlichung der Anzeige. Nun müssen Sie sich entscheiden, über welche Kanäle Sie die offene Stelle kommunizieren wollen. Dazu steht Ihnen eine Vielzahl an Plattformen wie die eigene Unternehmenswebsite, Jobbörsen, Social Media etc. zur Verfügung. Oder vielleicht doch lieber Active Sourcing?
3. Treffen einer Vorauswahl
Um eine Vorauswahl zu treffen, müssen Sie eine Vielzahl von Lebensläufen anhand vorgegebener Kriterien filtern. Dies ist oft mühsam und erfordert zumeist zusätzliche Tools, die den Filterprozess für Sie übernehmen.
4. Führen von Bewerber-Interviews
Haben Sie sich dann für eine Auswahl an Bewerbern entschieden, laden Sie diese zum Bewerbungsgespräch ein. Im digitalen Zeitalter finden diese oft nicht mehr analog sondern in Form von Video-Interviews statt. Auch hier können Sie sich wieder zwischen einer Vielzahl von Anbietern wie Skype, Zoom, Google Hangout und vielen mehr entscheiden.
5. Evaluation der Bewerber
Auch die Bewertung der Kandidaten bringt ein paar Herausforderungen mit sich. Als Personaler müssen Sie vor allem gewährleisten, dass die Entscheidung innerhalb kürzester Zeit passiert, denn gerade lange Wartezeiten werden oftmals von Bewerbern kritisiert – sollte Ihr Kandidat währenddessen Fragen haben, versuchen Sie diese so schnell wie möglich zu beantworten. Zudem ist Professionalität gefragt, insbesondere in Bezug auf die Festlegung objektiver Kriterien bei der Bewerberauswahl, die Einbindung wichtiger Kollegen sowie die Gewährleistung einer transparenten Entscheidung.
6. Vertragsunterzeichnung & Onboarding
Sobald Sie sich in Absprache mit den entsprechenden Kollegen für einen Kandidaten entschieden haben, muss dieser unverzüglich über die Entscheidung informiert werden. Besiegelt wird das ganze mit der Vertragsunterzeichnung und schon kann der Onboarding-Prozess beginnen.
Auffällig wird vor allem, dass in den Bewerbungsprozess eine Vielzahl von Tools und Plattformen involviert sind. Dadurch wird der Bewerbungsprozess komplex und unübersichtlich.
“Trotz Digitalisierung sind viele Bewerbungsprozesse immer noch ineffizient für Unternehmen und Bewerber”, erklärt Melikshah Ünver, CEO und Gründer der Taledo GmbH. “Es fehlt hierbei nicht nur an Transparenz, sondern auch an effizienten Tools, die den kompletten Bewerbungsprozess auf einer Plattform abdecken.”
Digitales Recruiting geht auch unkompliziert!
Um den Online-Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten, haben wir das Taledo-TRM System, ein Bewerbermanagement-Tool entwickelt, dass zur Lösung der bestehenden Schwierigkeiten bei Online-Bewerbungen beitragen soll. Dabei gehen wir zielgenau auf Ihre Probleme und Herausforderungen ein. Wie genau das aussieht? Wir bieten Ihnen alle Tools, die Sie für Ihr digitales Recruiting benötigen:
1. Bewerbermanagement
Um Ihre Kandidaten effizient verwalten zu können, benötigen Sie die Informationen zu Ihren Bewerbern nicht auf einer Vielzahl von Plattformen und Sozialen Medien verteilt, sondern zentral auf einer Plattform in einer übersichtlichen Datenbank. Unser TRM System beinhaltet eine zentrale Datenbank, die alle eingehenden Bewerbungen für Sie sammelt und Ihnen Ihr Bewerbermanagement übersichtlicher gestaltet. Auch Ihre existierenden Kandidaten können Sie schnell importieren.
Statt mühsamer Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen können Sie andere Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen zur Kollaboration einladen, um noch effizienter an der Einstellung neuer Kollegen zu arbeiten.
Für noch mehr Übersichtlichkeit können Sie bestimmte Phasen des Bewerbungsprozesses festlegen. So erkennen Sie immer genau in welcher Phase ihr Bewerber gerade ist und welche Aktionen gerade offen sind.
2. Terminplanung
Die Interview-Planung erfordert eine Abstimmung mit dem eigenen Kalender. Dazu müssen Sie derzeit Ihren eigenen Kalender nach verfügbaren Terminen absuchen oder haben vielleicht ein Kalender-Tool, welches offene Zeitfenster anzeigt. Um eine bessere Bilanz in Hinsicht auf Aufwand und Nutzen zu erzielen, hat unser TRM Tool ein Kalender-Feature, in welches Sie Ihren eigenen Kalender integrieren können. Dies vereinfacht die Suche nach einem passenden Zeitslot für ein Interview und Sie können direkt und unkompliziert aus dem TRM heraus eine Einladung an den Bewerber versenden.
3. Multiposting
Wenn es um die Ausschreibung von vakanten Stellen geht, ist die Vielzahl an potentiellen Plattformen schier endlos. Mit dem Taledo TRM können Sie mit nur einem Klick Ihre Jobanzeigen auf bis zu 100 kostenlosen und Premium Jobboards schalten. So einfach war digitales Recruiting noch nie zuvor.
4. Kommunikation
Um mehr Transparenz im Bewerbungsprozess zu erreichen, ist eine effektive Kommunikation unabdingbar. Als Personalverantwortlicher müssen Sie daher Ihren Bewerbern eine Möglichkeiten bieten mit Ihnen in einem zielgerichteten Austausch stehen zu können. Das Taledo TRM Tool bietet hierfür neben einem intuitiven Kandidaten Chat Feature, eine E-Mail Integration in das Chat Interface. Auch Video-Interviews können zukünftig direkt über Taledo, ganz ohne zusätzliche Tools, abgehalten werden.
“Eine Plattform die alle notwendigen Recruiting-Features vereint? Ist das möglich?”, werden Sie jetzt vielleicht fragen. Unsere Antwort: ein klares JA! Verwaltung, Kollaboration und Kommunikation kann alles mit nur einem Bewerbermanagement-System abgedeckt werden. Dafür bieten wir Ihnen unser TRM Tool völlig kostenfrei an.
Schlusswort
Sind Sie bereit für die Transformation Ihres Recruiting-Teams in ein digitales Powerhouse? Machen Sie Schluss mit ineffizienten und unübersichtlichen Bewerbungsprozessen und vereinen Ihr Bewerbermanagement in nur einem Tool. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie unkompliziert digitales Recruiting sein kann!
Jetzt kostenlos anmelden!
Die vorliegenden Daten beziehen sich auf den Untersuchungszeitraum 25.05. - 05.06.2020, daher kann es vereinzelt zu Abweichungen kommen.
Vollständige Ergebnisse der Untersuchung: Blogserie_ Mission Traumjob - Kununu Bewertung
Quellen: Quellen Kununu Auswertung